Sonntag, 25. Dezember 2011

Mein finnisches Weihnachten

Huhu!!

Wie versprochen kommt nun mein Bericht über mein erstes
finnisches Weihnachten und natürlich kommen auch ein
paar Fotos mit rein.

Alles fing am 23.12 Abends damit an, dass meine Gastmama
den ganzen Schinken, was in Finnland ein traditionelles
Weihnachtsessen ist,in den Ofen geschoben hat. Dort blieb er
dann die ganze Nacht und am nächsten Morgen um 8Uhr
sind wir alle aufgestanden und meine Gastmama hat den Schinken
aus dem Ofen geholt. Tinja und ich haben unsere Zimmer aufgeräumt
und danach noch unserer Mama geholfen. Um 12.00Uhr kam dann
Hannu, mein Cousin, und hat mit meinem Gastpapa den Tannenbaum
reingeholt. Als der dann stand haben meine Gastmama und Satu, die
inzwischen auch gekommen ist...ist überings auch ne Cousine, die Lichter-
ketten an den Baum gemacht und dann hieß es: "Rabea, Tinja und Epu ihr
dürft nun den Baum schmücken" Epu (9) ist der Sohn von Satu und somit
mein Großcousin. Er ist echt total knuffig. Er redet immer ganz viel mit
mir und will immer das ich mit ihm spiele. Naja auf jeden Fall haben
wir dann den Baum geschmückt mit allem, was die riesen Deko-Kiste
hergab. Also so richtig kitschig. An dem Baum hängt von allem etwas
zu viel. Aber genau so liebt es meine Gastfamilie. Einfach ein bisschen zu
viel glamour und Farbe. Aber naja überzeugt euch selbst:
Naja als dann der Baum fertig war kamen wir Weihnachtsbrei gegessen.
Das ist Milchreis und darin ist eine Mandel jeder nimmt sich dann etwas
und der, der die Mandel auf seinem Teller hat, hat das nächste Jahr viel
Glück. Ja und wie es das Schicksal wollte hatte ich die Mandel. Also auf
ein glückreiches Jahr 2012(: Nach dem ersten Essen war Epu total aufgeregt,
denn es waren ja nur noch 5Stunden bis Joulupukki(der Weihnachtsmann)
endlich kommt. Die meiste Zeit haben Satu, Mama und Hannu in der Küche
verbracht um das Essen vorzubereiten, Epu, Tinja und Ich haben typisches
finnisches Weihnachtsfernsehen geschaut und Sini und Teemu haben an
ihren Laptops gesessen. Um 5 Uhr gab es dann ca. das langersehnte finnische
Weihnachtsessen. Mit Schinken, div Eintöpfen,Frikadellen, Kaviar, und dem für die
Hämee region in der ich ja wohne bekannte süßem Nudelauflauf. Nach einem langen
essen saßen Epu, Tinja und Ich wieder vor dem Tv und haben uns den wichtigsten
Film des Abends angeschaut in dem die Geschichte der Entstehung vom finnischen
Weihnachtsmann gezeigt wird. Und Epu wurde von Minute zu Minute aufgeregter.
Um 6:40 klopfte es dann an der Tür und Epu war nicht mehr auf dem Sofa zu
halten. Sofort ist er natürlich zur Tür gestürmt und hat Joulupukki die Tür
aufgemacht und da war er da der finnische Joulupukki. Epu hat dann dem Weihnachts-
mann alles erzählt was er sich so gewünscht hat :
Joulupukki hat dann die Geschenke verteilt und irgendwann konnte ich mich
nicht mehr bewegen unter meinen ganzen Geschenken. Und ich muss wirklich
sagen, dass ich nicht mit so vielen Geschenken gerechnet hatte, wie ich bekommen
habe. Ich habe sogar Geschenke bei denen ich nicht mal weiß, von wem sie
genau sind. Naja hier das Foto, wie ich unter meinen Geschenken versinke.

Nachdem die Geschenke ausgepackt waren kamen Salla(Cousine), Jyrki(Cousin)
und Tarja(Tante) und meine Oma um mit uns Kaffee zu trinken. Anschließend
habe ich mit meiner Familie in Deutschland geskyped und danach sind wir
dann noch in den Gottesdienst gegangen und haben auf dem Friedhof Kerzen ange-
zündet. In Finnland leuchten an Weihnachten auf dem Friedhof tausende weiße Kerzen.
Das sieht echt super schön aus...viel schöner als die roten Friedhofskerzen in
Deutschland. Nach der Kirche ging es dann nach Hause und ich habe noch kurz mit
den Lieben in der Kirche in Kalthof telefoniert und habe mich dann vor den Computer
gesetzt und mit meinen Freunden geschrieben.
Und irgendwann ging es dann ins Bett und dann habe ich ganz lange geschlafen
und dann gab es auch schon wieder Essen. Wieder Schinken und co.:) Echt super. Jetzt
lass ich den Tag noch schön ausklingen und morgen geht es dann nach Mäntyharju zu
Sinis Eltern und zu Silvester bin ich dann wieder da und das wird mit meinen Freundinnen
Katja, Saana und Jane gefeiert:)

Bis dahin wünsch ich euch noch Frohe Feiertage und schöne Ferien:)

Rabea:]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen