Montag, 8. August 2011

Das Leben beginnt(:

Moi Leute(:

Heute war ein echt schöner Tag(:
Ich habe erst ausgeschlafen danach habe ich die
Spühlmaschiene ausgeräumt und gefrühstückt, während
meine Eltern arbeiten waren:) um 15Uhr hab ich dann meinen
ersten Besuch bekommen:)
Karo, ein Mädchen aus meiner neuen Klasse, kam um mir
Parola zu zeigen:) wir waren einkaufen und danach in der
Bücherei. Ich hab jetzt einen finnischen Büchereiausweis:)
und hab mir mit dem neuen Ausweis gleich mal 2 Bücher
ausgeliehen und eine DVD:D
echt lustig..kann ich jedem empfehlen schaut den
Baader Meinhof Komplex in einer Sprache die sehr lusstig
klingt:D Ich habe ihn auf finnisch geschaut mit deutschem
Untertitel(:

Dann hab ich ein wenig gelesen...naja das heißt ich habs versucht:D
Nach ein paar Seiten harter arbeit mit dem buch in der einen Hand
und dem Wörterbuch ein der anderen, kam dann Tinja und hat gefragt,
ob ich mit ihr und ihrer Freundin ein Spiel spielen möchte:)
während diesem Spiel(ähnlich wie Monopoly) hat Tinja sooooo
viel mit mir geredet:) zum ersten mal mehr als nur ein Satz:)
Das war echt schön:) und ich hab angefangen mehr finnisch zu benutzen
als englisch. Vorher hab ich mich nicht so richtig getraut...es könnte
ja falsch sein...aber das ist egal...:)
!!!ICH MUSS EINFACH SPRECHEN!!!

Und dann, nachdem ich gewonnen habe, sind Tinja und ich noch in
die Sauna gegangen:) sehr entspannend=)
Es gibt nichts besseres abends als in die Sauna zu gehen:)
Mit ganz viel löyly(Aufguss) =) (aussprache: löülü)
Das ist überings mein Lieblingswort im Finnischen:D
Das klingt als hätte man endlos viel getrunken xD

Naja ihr Lieben=)
Ich werde nun schlafen gehen und morgen meinen
letzten Ferientag genießen:)

Gute Nacht-Hyvää yötä
Rabea [Rapsu(wie mich meine Gastmami nennt xD)]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen