Dienstag, 3. Januar 2012

viisi kuukautta suomessa

Hey Leute!

So erstmal allen ein Frohes neues Jahr:))
Heute sind es genau fünf Monate die ich nun schon in Finnland
bin. Auf der einen Seite kommt es mir vor wie wenige Wochen
auf der anderen Seite aber ist alles so vertraut und normal und
es kommt mir vor als würde ich das alles hier schon Jahre kennen.

Wie ihr nun seht habe auch ich es sicher ins neue Jahr geschafft.
Hoffe ihr in Deutschland seit mir alle eine Stunde später gefolgt
und habt niemanden in 2011 gelassen:)

Silvester in Finnland:
Erstmal hat es in der Nacht von 30. auf den 31. geschneit was heißt
wir hatten weißes Silvester und auch jetzt ist immernoch alles weiß.
Ein schöner Start ins neue Jahr würde ich mal sagen.
Aber nun zu Silvester an sich:
Mhh...schwer zu beschreiben. Silvester in Finnland ist einfach anders.
Viel ruhiger und weniger Party. Wir hatten für die GANZE FAMILIE
7Raketen und 6Bienen. Das wars dann. Naja um 20vor 12 sind dann
alle rausgegangen und haben angefangen ihre Sachen zu verballern.
Ich hab dann gefragt, warum die das jetzt schon machen es ist doch noch
gar nicht Neujahr, da meinte mein Papa nur " Ja aber gleich". Eine
Leuchtballrakete ist umgekippt und direkt auf meine Freunde und mich
zu geflogen...erst hat der Leuchtball meine Hand gestreift danach Katjas
und Janes Fuß und ist dann genau zwischen und vieren mit einem lauten
Knall explodiert. Wir haben uns vielleicht erschrocken. Naja um 5Minuten
nach 12 waren dann alle Raketen verschossen und wir sind reingegangen.
Meine Gasteltern sind dann schlafen gegangen und meine kleine Schwester
und ihre Freundin haben dann noch einen Horrorfilm geschaut und sind dann
um kurz nach 2 auch schlafen gegangen. Katja, Saana, Jane und Ich haben
noch ein paar Filme geschaut und haben und dann um 4:15Uhr dazu entschieden
raus zu gehen. Naja da gab es nur ein Problem und das war die Alarmanlage.
Also konnten wir nicht durch die Tür. Was also machen??!! Naja für
irgendwas müssen große Fenster ja gut sein. Also sind wir alle durch mein
Zimmerfenster in den Wintergarten geklettert und dann raus. War echt
ne lustige Aktion. Wir sind dann ne halbe Stunde durch Parola gelaufen und
ich hatte das Gefühl wir waren schon recht laut...aber was solls es war ja
Silvester!!! Naja wir waren die einzigen auf der Straße, was ich für 4Uhr morgens
an Silvester seeeeehr ungewöhnlich finde. Aber nun gut so war es halt.
Um kurz vor 5 ging es dann wieder rein und wir haben noch einen Film geschaut
und vieeeel gequatscht.
Zwischendurch haben Saana, Katja, Jane und ich noch Scrabble gespielt.

Also insgesamt eine recht ruhige Nacht im Verhältnis zu dem was sonst an
Silvester so los ist(zumindest für mich) und ein sehr aufgedrehtes Silvester
für alle anderen. Aber es war echt lustig das kann ich euch sagen.

Achja...jeder hat vorher auf einen kleinen Zettel seine Wünsche für 2012 geschrieben
und die haben wir dann um eine Rakete geklebt. Und jeder hat dann seine
Wünsche selber in den Himmel geschossen. Auf das die Wünsche wahr werden.

Das nächste Wochenende hab ich Sturmfrei...naja nicht ganz...2 Hunde bleiben mit
mir hier. Aber Mama, Tinja, Papa, Muumi und alle Verwandten, die hier in Parola
leben fahren nach Oulu zu der Beerdigung meiner Gastoma. Da wollte ich nicht
unbedingt mit...da pass ich lieber auf die Hunde auf. Naja ich werde mir dann
ein gemütliches Wochenende mit meinen Freunden machen und das letzte Wochen-
ende vor dem Schulbeginn genießen.

Danach das Wochenende wird einfach der hammer. YFU Mittelseminar in Turku.
Mit sooo vielen tollen Leuten aus den Regionen Turku, Tampere und Pori. Da werden
wir das letzte halbe Jahr revue passieren lassen und viel Spaß gemeinsam haben und
uns auf das kommende halbe Jahr vorbereiten. Das wird ein Spaß:))
Und das auch noch mit meinen Lieben (Clara, Sophie, Tamara, Stephanie und den
ganzen anderen Tollen YFU-Austauschschülern)

Ich melde mich dann demnächst wieder:)

Bis dahin sag ich erstmal Tschüssi=)
Liebe Grüße aus dem Winter Wonderland Finnland:))

Rabea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen