Donnerstag, 3. Mai 2012

9Monate und Vappu

Hallihallo ihr Lieben!

Es ist mal wieder so weit...ja genau mein monatlicher Post. Jeden Monat am 3. .
Diesmal hab ich auch einiges zu erzählen. Naja ich bin nun seit 9 Monaten hier
und so langsam aber sicher neigt sich alles zum Ende hin. Wie ich dem Ende
entgegen Blicke?? In letzter Zeit haben mich viele, sowohl Deutsche als auch
Finnen gefragt, ob ich mich freue wieder nach Deutschland zu kommen und meine
Antwort war immer die selbe "Freuen??? Nicht wirklich...klar freu ich mich alle
wieder zu sehen, aber ich muss alles, was mir in den letzten Monaten soo wichtig
geworden ist hier in Finnland lassen." Generell blicke ich dem Ende mit einem
lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Aber an dem Punkt jetzt mal
schluss mit "Depri-Abschied-Gedanken".

Am Samstag den 28.4 bin ich zu Clara nach Kerava gefahren um dort mit Lisa,
Anna, Sophie und natürlich Clara ihren Geburtstag nachzufeiern. Wir haben
Pizza selbst gemacht, waren in der Sauna(typisch finnisch halt) und haben uns
danach eine Staffel "Countdown- die Jagd beginnt" gegönnt. Um 5Uhr war sie
dann zu Ende und wir haben uns entschlossen noch "Avatar" zu gucken. Insgesamt
ein sehr gelungener Abend und eine lustige Nacht vorm TV. Am nächsten Tag
bin ich dann gegen Mittag wieder mit dem Zug richtung Norden gefahren und war
noch einer Stunde Zugfahrt wieder in Parola. Das Wetter war einfach unglaublich
schön. Sonnig, warm und wolkenlos. Also habe ich mir schnell eine halbe Wasser-
melone gekauft und habe mich mit Wassermelone und dem Buch "Der König von
Helsinki" in den Hängesessel im Baum gesetzt und den Tag genossen.

Aber nun wollte ich euch von einem der genialsten Abende hier in Finnland erzählen.
Vappu. Jaa mein geliebtes Vappu. Vappu...so nennen die Finnen den 1.Mai. Und das
ist in Finnland einfach ein riesen Fest. Leute verkleiden sich, überall gibt es Helium-
Luftballons in allen möglichen Formen und Farben zu kaufen und ganz Finnland erwacht
aus dem Winterschlaf.

Für mich begann Vappu Teil 1 (30.4) recht normal. Ich habe
erstmal lange geschlafen um das Schlafdefizit der letzten Nacht aufzuholen und hab
mich dann wieder mit meinem Buch in die Sonne gelegt, die an diesem Morgen noch
stärker schien als am Tag zuvor. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung, wie
ich die Nacht von 30.4 auf den 1.Mai verbrigen sollte. Also habe ich Jane gefragt, ob sie
Lust hat mit mir am Abend nach Hämeenlinna zu gehen, weil ich gehört hatte, dass da
einiges los sein soll. Jane stimmte sofort zu und schon war der Plan gemacht.
Abends haben wir gegrillt als mein Bruder aus Turku zu besuch kam und gegen 21:00
hat mein Gastpapa Jane und mich nach Hämeenlinna gebracht. Zuerst wussten wir nicht
wirklich was wir machen sollten, also sind wir nur herrum gelaufen und haben versucht
irgendwen zu finden, den wir kennen. Nach einer halben Stunde haben wir Susku und
Ninni getroffen und sind mit denen zum Tori(Marktplatz) gegangen, wo sich zu dem
Zeitpunkt schon ca. 1000 Jugendliche und Studenten versammelt hatten um gemeinsam
in den Mai zu feiern. Wir sind dann zu Freunden von Ninni und Susku gegangen und haben
und mit denen auf die Wiese gesetzt und viel geredet und gefeiert. Ich habe super viele
neue nette Leute kennen gelernt und hatte sehr sehr sehr viel Spaß. Gegen 23:00 hat mich
dann Saana angerufen und gefragt ob Jane und ich noch Lust hätten zu Lotta nach Hause
zu kommen um dort mit Ihr, Lotta, Katja und Mereta zu feiern. Jane und ich hielten das
für eine gute Idee, da mein Vater uns eh gegen 00:00 aus Hämeenlinna abholen wollte.
Als mein Vater und abgeholt hat habe ich ihm die Straße von Lotta gesagt und er hat uns
dort hingefahren. Das doofe war nur, dass es direkt nebeneinander zwei Straßen gibt, die
fast den gleichen Namen haben...nur ein Buchstabe ist anders. Und wie sollte es auch anders
sein. Wir waren in der falschen Straße und Jane und ich sind, wie es in Finnland so üblich ist,
einfach reingegagen und standen dann mitten in der Nacht im Eingang es falschen Hauses.
Ich glaube die Bewohneer haben nun den schockt ihres Lebens. Und Jane und ich haben uns
vor lachen kaum noch eingekriegt. Endlich im richtigen Haus angekommen ging das feiern
weiter. Bis ca 2:00 warn wir dann noch bei Lotta und sind dann losgegangen richtung Parola.
Um kurz nach drei waren wir dann bei mir zu Hause und haben noch ein bisschen geredet,
gelacht und Musik gehört. Um 10:00 mussten Jane und ich dann schon wieder aufstehen,
denn dann ging es zusammen mit meiner Familie nach Tampere. Tampere war voll mit Leuten
und vielen kleinen Ständen. In vielen Städten Finnlands, so auch in Tampere, gibt es die
Tradition, dass die neuen Studenten getauft werden. Dies geschieht indem sie in 5er Gruppen
in einer Art Kasten der an einem Krank hängt in den See getaucht werden. Das ist immer
eine riesen Attraktion am 1. Mai. Gegen 15:00 waren wir dann wieder zu Hause. Ich habe
mich erstmal für zwei Stunden auf mein Bett geschmissen und geschlafen. Um 17:00 haben
viele Gäste um den 50.Geburtstag meines Vaters vorzufeiern. Irgendwann Abends als dann
alle Leute weg waren haben wir den Tag in der Sauna ausklingen lassen. Nach der Sauna
bin ich einfach nur totmüde ins Bett gefallen mit einem lächeln auf den Lippen und den
Gedanken an ein unvergessliches Wochenende.

Gestern nach der Schule hat mich Saana angerufen und gefragt, ob ich Lust hätte mit ihr
Essen zu gehen. Klar warum nicht. Nur ca. 2 Minuten später fragen mich dann auch
Liisa und Susku ob ich mit denen Essen komme. Nach kurzer Zeit stand fest: Okay dann
gehen wir halt zu viert Essen. Die nächste Frage war dann "WO?". Buffa? Subway? oder
doch Pancho Villa?? Letzenendes fiel unsere wahl auf das mexikanische Pancho Villa.
Dort haben wir uns dann einer der besten Burger der Welt gegönnt und sind danach noch
ein wenig in der Stadt gewesen. Mal wieder ein sehr lustiger Abend gewesen.
Es war so niedlich als meine Freunde gefragt haben, wann ich denn zurück nach Deutschland
gehe und ich ihnen gesagt habe, dass ich in zwei Monaten Finnland verlasse. Ich wurde
in den Arm genommen und Liisa sagte: " Du musst aber hier bleiben, denn wir lassen dich
nie mehr gehen. Wir entführen dich und geben dich nie mehr her..."
Ich werd das alles echt vermissen =(

Aber nun erstmal genug für heute...ich muss los zur Schule.

Viele Grüße aus dem sonnigen Finnland
Rabea:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen