Donnerstag, 24. Mai 2012

Ich meld mich mal wieder

Hey íhr Lieben!

Es tut mir echt total leid, aber ich habe es nicht geschafft zu posten.
Also nun ein bisschen was über das, was ich in der letzten Zeit so
erlebt habe und das war eine ganze Menge. Anfang des Monats, um
genau zu sein am 9.5, hatte Jane Geburtstag. Ich habe ihr ein Fotoalbum
geschenkt, mit den schönsten Erlebnissen die wir zusammen hatten. Und
während ich dieses Fotoalbum gemacht habe ist mir aufgefallen wie viel
ich hier eigentlich schon erlebt habe und wie schnell dieses Jahr vorbei
ging. An dem Wochenende danach also vom 10.-13. war mein Freund dann
bei mir. An dem Wochenende waren wir nämlich 2 Monate zusammen:))
Letzen Donnerstag war Helatorstai (Himmelfahrt), also hatten wir, wie ihr
in Deutschland auch, Schulfrei. Jane, Katja und Saana waren bei mir und wir
haben Hennatattoos gemacht. Als wir dann aber noch so viel Hennapulver
übrig hatten haben wir uns kurzer Hand dazu entschlossen mir die Haare mit
Henna zu färben. Jane hat danach noch bei mir übernachtet. Weil ihr Internet
momentan nicht funktioniert haben wir die Chance, dass sie bei mir Internet
hat genutzt und haben morges um 8Uhr mit ihrer Mutter und ihrem Vater in
Amerika geskypet. Also wie immer eine sehr sehr kurze Nacht, weil wir
ungefähr bis 3Uhr Filme geschaut haben. Aber nachdem Jane weg war blieb
mir auch keine Zeit zu schlafen, denn Sophie hatte sich morgens um 10:00
schon von Turku aus auf den Weg nach Parola zu mir gemacht und wollte um
11:45h aus Hämeenlinna abgeholt werden. Mit Sophie habe ich dann den Tag
in Hämeenlinna verbracht. Und Sophie und ich konnten es beide nicht glauben,
als langsam SCHNEEFLOCKEN vom Himmel fielen. Es war doch immerhin
schon Langarmshirtwetter. Die Schneeflocken verwandelten sich aber schon
ganz bald zu Regentropfen, was die Sache an sich nicht schöner machte. Abends
haben Sophie und ich noch Wackelpudding gegessen und sind dann um 23:30h
zum See gefahren mit dem Fahrrad und haben uns den wunderschönen Sonnen-
untergang angeschaut. Es ist einfach unglaublich um 00:00 draußen sein zu
können und es ist hell. Sonntagabend sind Sophie und Ich dann nach Helsinki
gefahren. Um genau zu sein nach Tapanila zu Anna. Manche Städte haben im
schwedischen andere Namen als im Finnischen, so auch Tapanila, was auf
Schwedisch Mosabacka heißt. Und ihr wisst ja wie gut ich lesen kann...
Für mich stand da definitiv "Mosambik" und nicht "Mosabacka". Also heißt
Tapanila ab jetzt Mosambik und Anna macht ihr Auslandsjahr nicht in Finnland
sonder in dem wunderschönen Mosambik. Und auch dort haben wir uns wieder
den schönen Sonnenuntergang abgeschaut. Hier ihr bekommt mal ein Foto vom
Sonnenuntergang in Mosambiik:
Wir haben dann noch Pfannkuchen gemacht und Schokopudding gegessen und
sind dann auch schlafen gegangen, weil wir am nächsten Morgen um 8:45h in
der Deutschen Schule Helsinki (DSH) sein mussten. Denn wir haben uns entschlossen
uns diese Schule mal anzuschauen. Als wir dort ankamen kam Frau Heini, die
Lehrerin der 11. Klasse, direkt zu uns und hat uns mit in ihren Chemieunterricht
genommen. Dort habe ich komischerweise alles auf anhieb verstanden und es
hat mir sogar Spaß gemacht. Die Schüler waren alle sehr aufgeschlossen und
super lieb. Nach Chemie haben Charlotte und Aino(zwei Schülerinnen der DSH)
und mit in ihren Englischunterricht genommen und zum Essen. Danach hatten
wir noch zwei Stunden Finnischunterricht und sind danach mit Aino Eis essen
gegangen und haben noch eine Straßenbahnfahrt durch Helsinki gemacht.
Am Dienstagmorgen ging es dann wieder zur DSH. Wir hatten echt wieder
einen super Schultag dort und ich muss sagen, dass die DSH die beste Schule
ist die ich je gesehen habe. Die besten Elemente des deutschen und des finnischen
Schulsystems ergeben halt die perfekte Schule. Nach der Schule sind Clara, Sophie,
Anna und Ich noch ein wenig in die Stadt gegangen. Anna und Ich sind dann
noch ein wenig in der Sonne sitzen geblieben und Clara und Sophie sind
weiter durch die Stadt gelaufen. Anna und Ich haben dann Charlotte und Aino getroffen
und sind mit denen noch ins Goethe-Institut gegangen um uns deutsche Bücher
anzuschauen. Gegen 5Uhr sind wir dann zum Bahnhof gegangen, wo wir uns mit
Annas Supportperson Lotta getroffen haben. Mit Lotta sind wir dann einkaufen gegangen
und haben uns dann mit den anderen Austauschschülern aus der Helsinki Region am
Hafen getroffen. Von dort aus haben wir das Boot nach Suomenlinna genommen
um dort gemütlich zusammen zu sitzen und zu picknicken. Suomenlinna ist eine
Insel in der Ostsee vor Helsinki, welche komplett ummauert ist und sozusagen eine
Burg ist. Und wie viele Finnen sagen einer der schönsten Orte in ganz Finnland. Und
erlich gesagt kann ich da nur zustimmen. Ich zeig euch mal ein paar Fotos:
                              Suomenlinna = Finnische Burg oder Sveaborg = Schweidsche Burg
                                                    schön dass man sich so einig ist xD
                                                       So ist die ganze Insel ummauert
                                                         ...außer an ein paar Stellen
                                                           eben eine richtige Burg
                                                 Lucile probiert schonmal die Waffen aus

Nach dem wunderschönen Abend auf Suomenlinna bin ich trotz einiger Probleme
mit den Zügen total übermüdet um 00:00h in Hämeenlinna angekommen.
Am nächsten Tag (Dienstag) hatte ich dann meinen letzten normalen Schultag in
Finnland. Was das heißt? Naja...heute geht es ab nach Schweden und ab morgen
ist Testwoche. Danach ist Schuljahrsendfeier und Zeugnissvergabe. Jaa und dann
sind auch schon Sommerferien. Ich kann es echt nicht glauben dass mein Schuljahr
hier in Finnland schon um ist. Und ich muss erlich sagen, dass ich gestern echt die
Tränen in den Augen stehen hatte als ich daran erinnert wurde, dass ich in nur 36Tagen
wieder nach Deutschland fliege. Nicht dass ihr das falsch versteht... Es ist nicht so,
dass ich mich nicht freue meine Familie und Freunde in Deutschland wiederzusehen,
aber es ist nur so, dass ich das hier alles zurücklassen muss. Und irgendwie kann ich
mir momentan mein altes deutsches Leben nicht vorstellen. Ja ich weiß, nach ein
paar Wochen wird alles normal sein...nur jetzt momentan ist es komisch.
Soo ihr lieben, dass wars mal wieder für heute, denn ich muss los!
Auf gehts mit der Familie nach Schweden. 18 Stunden Schifffahrt und dann einen
Tag in Stockholm und dann gehts wieder 18 Stunden zurück richtung Finnland:)
Ich melde mich dann nach dem Wochenende mal mit einem Bericht über meine
Erlebnisse in Schweden.

Bis dahin sag ich erstmal Tschüss und T'schuldigung dass ich so lange nicht
geschrieben habe, aber meine Zeit hat es echt nicht zugelassen.

Liebe Grüße aus dem viel zu heißen Finnland (gestern 24°C)
Hab euch lieb <3
Rabea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen