Montag, 23. April 2012

wundervolles Rauma

Hallihallo ihr da !

Heute wollte ich euch mal ein wenig was von meinem Wochenende erzählen.
Am Samstag hatten wir ein YFU-Treffen in Rauma. Also das heißt die Austauschschüler
aus den Regionen Tampere und Turku sind nach Rauma gekommen um eine der ältesten
finnischen Städte anzuschauen. Rauma liegt an der westküste von Finnland zwischen
Pori und Turku.
Am Freitagabend bin ich dann schon nach Rauma gefahren, weil es für mich nach Rauma
eine vierstündige Busfahrt ist. Die Nacht habe ich dann bei meinem Freund übernachtet und
morgens sind wir dann in die Stadt gefahren um uns dort mit fünf anderen Austauschschülern
und zwei YFU Personen zu treffen. Zuerst sind wir alle was essen gegangen und haben uns
danach auf den weg zu einem Treffpunkt für eine Stadtführung gemacht. Zu unserer
Verwunderung war die Stadtführung in Deutsch, was für uns echt cool war, da wir bei diesem
Treffen nur Deutschsprachige waren. Die Führung führte uns durch das alte Rauma,
was eine sehr beeindruckende Architektur hat, wie ich finde. Nach einer 1 1/2 stündigen Tour
waren wir alle leicht durchgefroren, also haben wir uns auf den weg zu Petra, eine Mitarbeiterin
von YFU, gemacht.
Dort angekommen haben wir erstmal ein bisschen was über Raumas Dialekt gelernt und mussten
versuchen einen Text, der in Rauma Dialekt geschrieben war, in normales Finnisch zu übersetzen,
was teilweise echt eine Herrausvorderung war. Aber im Endeffekt haben wir es recht gut gemeistert.
Danach haben wir noch Singstar Suomi gespielt, was echt sehr lustig war, weil wir teilweise besser
waren als die Finnen. Wir sind ja sooo gut in Finnisch:))
Aber nach na Zeit hatten wir keine Lust mehr Finnisch zu singen, weil wir die meisten Lieder
einfach nicht wirklich kannten, also haben wir dann Singstar 80's, Rock Ballads und Legends
gespielt. Um 17:00 wurden dann die Leute, die an diesem Tag wieder nach Hause waren zum
Busbahnhof gebracht und Sophie und Ich zu Marco. Tamara und Marco sind mit dem Fahrrad
dann ebenfalls zu Marcos Haus gekommen, wo wir vier noch viel gequatsch haben und den Sonnen-
untergang am Meer genossen haben. Um 22:00 ist Tamara dann nach Hause gefahren und
Sophie, Marco und ich haben den Tag natürlich typisch finnisch in der Sauna ausklingen lassen.
Gegen 2Uhr sind wir dann auch schlafen gegangen und der nächste Morgen kam wie immer
vieeeeel zu schnell. Gegen 10:30 sind wir aufgestanden und wurden von Marcos Bruder um
11:45 zum Busbahnhof gebracht, wo wir Sophie dann verabschiedet haben. Marco und Ich haben dann noch einen Tag in der Stadt verbracht bei super geilem Sonnenschein. Und um 17:00 hieß es dann auch für mich Abschied nehmen. Um halb neun war ich dann wieder in Hämeenlinna. Dann war ich nur noch schnell Duschen und bin tot ins Bett gefallen.

Den Montag zähle ich zu meinem Wochenende hinzu, weil ich da, wie ihr ja wisst, keine Schule habe. Also habe ich natürlich erstmal ausgeschlafen und bin dann um zwei Uhr in die Stadt gefahren, wo ich mich mit Jane getroffen habe. Und ich muss sagen, dass heute der wettermäßig beste Tag war seit laaaaaaaaangem. Wir hatten 15°C und es kam mir so vor, als ob die Finnen aus ihrer Winterstarre erwacht sind. Alle waren fröhlich und vor den Cafés standen die Tische draußen und alle haben einfach die Sonne genossen. Jane und Ich haben uns dann Eis gekauft und uns auf eine Wiese gesetzt und ein Sonnenbad genommen. Anschließend bin ich mit Jane dann zu ihr gegangen, wo wir "König der Löwen 2" geschaut haben und danach sind wir noch ein wenig zu mir gegangen. Und somit geht ein wunderbares Wochenende zu Ende.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Finnland:))
Rabea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen