Freitag, 6. April 2012

Uuups

Hey ihr Lieben!

Ich habe grade gemerkt, dass ich den monatlichen Post vergessen habe
am 3.4.. Nun als nachträglich der Post:

Acht Monate in Finnland
Was ist seit Lappland alles passiert??
Ja also wie die meisten von euch sicher schon wissen habe ich seit
ein paar Wochen einen Freund. Er ist auch Austauschschüler und kommt
aus der Schweiz (deutschsprachiger Teil). Hier in Finnland wohnt er
4Stunden von mir entfernt, was manchmal echt ätzend ist. Aber naja man
kann es ja nicht ändern. Vom 1.4- 3.4 war ich bei ihm in Rauma und hab
seine Gastfamilie kennen gelernt und ein bisschen was von Rauma gesehn.
Heute bekomm ich dann besuch von einer Freundin die bis Mittwoch bleibt.
Ws gibt es sonst so neues?? Hmm...meine Gastfamilie hat sich vor ein paar
Tagen dazu entschlossen nach mir wieder eine Austauschschülerin aufzunehmen.
Sie heißt Ale und kommt aus Mexiko. Heute habe ich zusammen mit meinem
Gastvater einen Brief an sie geschrieben, weil mein Papa der Meinung ist, dass
ich Parola, die Schule, die Umgebung, die Kultur und vorallem die Familie besser
beschreiben kann als er, da ich ja auch neu in alles reingekommen bin vor acht
Monaten.

Mit erschrecken musste ich feststellen, dass ich nur noch 6Wochen Schule habe und
dann schon die Sommerferien beginnen. In den meisten würde es ein Gefühl von
Freude auslösen, wenn die Sommerferien zum greifen nah sind. Nur bei mir nicht.
Denn Sommerferien heißt für mich auch: Der erste Abschied...und zwar von der
Schule, den Lehrern und den ein paar Klassenkameraden, die dann in den Urlaub
fahren. Aber wie auch immer...bis dahin sind es ja noch 6 Wochen, die ich erstmal
noch genießen will.
Ich hab gehört bei euch in Deutschland ist Frühling??
Ja bei uns auch...fast...naja eher gar nicht...warte ich zeig es euch:


Hehe...naja wie gesagt ist ja FAST wie Frühling xD

Ostern in Finnland:
Achja das wollte ich euch noch erzählen. Letzten Sonntag(Palmsonntag) war ein
besonderer Tag für finnische Kinder. Ich versuch euch mal zu erklären warum.
Am Palmsonntag verkleiden sich die finnischen Kinder mit lustigen bunten Kostümen,
ungefähr so, wie bei uns an Rosenmontag dann gehen die Kinder mit bunt dekorierten
Körben von Haus zu Haus und sagen einen bestimmen Spruch, der dem Haus und den
Bewohnern Glück und Erfolg für das nächste Jahr bringen soll. Als Symbol für den
Frühling und das Glück verteilen die Kinder selbstverzierte Weidenkätzchen Äste.
Und dafür bekommen sie dann, wie bei uns an Rosenmontag auch, Süßigkeiten und/oder
Geld. Hier hab ich mal ein paar Fotos für euch:
Naja ihr lieben....das wars nun auch mal wieder fürs Erste.
Ich meld mich die Tage wieder bei euch.

Liebe Grüße aus Finnland:))

Rabea

1 Kommentar:

  1. Hallo, das sind wirklich super schöne Bilder ! Zudem finde ich das Blog hier auch echt gut und ich schaue gerne mal wieder rein, Gruß Werner

    AntwortenLöschen