Montag, 27. Februar 2012

Eine erfahrungsreiche Woche

Hey :))
Ich melde mich nun auch mal wieder mit einem Bericht der letzten
Woche:)
Wie manche von euch schon wissen habe ich nun für 3Wochen die
Schule "gewechselt" um mal auszuprobieren, wie es ist auf einer
finnischen Berufsschule zu sein. Ich bin in der Abteilung für Kochen.
Und meine Klasse ist im dritten Lehrjahr zum Koch und es ist einfach
nur total lustig. Jane und Ich dürfen total viel machen und die Lehrerin
mag uns und ist total hilfsbereit. Das gute an dieser Schule ist das viele
dort einfach kaum Englisch sprechen und deshalb auch gar nicht erst auf
die Idee kommen uns auf Englisch anzusprechen. Naja meine eine Lehrerin
liebt es einfach nur mit mir auf Deutsch zu reden und das tut sie eigentlich
durchgehend und ich muss sagen ihr deutsch ist mehr als gut...Naja
manchmal ist es nur doof für Jane wenn die Lehrerin mir irgendwas auf
Deutsch erklärt, weil Jane es ja dann nicht versteht was dann für mich heißt,
dass ich für Jane übersetzten muss...aber geht schon:))
Montag war ich seehr aufgeregt, wie wohl die anderen Schüler auf uns reagieren
würden. Zuerst haben wir uns mit der Schulleitung getroffen, die uns den
ganzen Campus gezeigt hat und danach sind wir in die Kleiderkammer gegangen
und haben unsere Klamotten bekommen:
-Hose
-Jacke
-Mütze
-Schürze
-Schuhe
Danach sahen Jane und ich nicht mehr soo fremd aus in der Schule:))
Dann ging es auch schon ab in die Küche wo wir ganz lieb empfangen wurden.
Vorallem von Eric. Eric ist aus Peru und ist vor 4 Jahren nach Finnland gekommen
und hat uns in den ersten zwei Tagen ein wenig an die Hand genommen.
In der Küche ging es dann auch sofort los...Senja(unsere Lehrerin) hat uns ein
Rezept in die Hand gedrückt und gesagt macht! Okay haben wir dann getan.
Von dem Ergebnis unserer "Pulla" war Senja so begeistert das sie gleich zum
Verkauf im Schuleigenen Laden angeboten wurden.
Am Dienstag haben wir viel zugeschaut und ein wenig bei allem geholfen
und hatten dann eine Stunde Tischdekorationstheorie.
Mittwoch haben wir dann die Klasse gewechselt und sind am Morgen in den
Theorieunterricht gegangen und Mittags dann ab in die Küche. Das Motto war
"Russische Küche"  und diese Lehrerin war einfach soo geil. Sie drückt mir
einfach nach 5 Minuten einen Eimer und ein Messer in die Hand und sagt :
" Hier...Das sind Fische. Du machst zuerst den Kopf ab dann nimmst du sie
aus und dann fileetierst du sie" ja bevor ich etwas sagen konnte war sie
verschwunden und ich stand da mit einem Eimer voller Fische und einem
Messer das nur schrie"....ich bin ein Messer womit DU dich verletzt"
aber wie auch immer ich habe es geschafft die Fische zu Köpfen und nicht
mich selbst:)
Es war auf jeden Fall seehr aufregend. Donnerstag war dann auch wieder
ein sehr fischreicher Tag in der Küche. Ich habe Lachscreme gemacht und
Lachs-Kavier Röllchen und Kavier-Mousse. Sehr interessant auch wenn ich
echt kein Fischfan bin.
Donnerstagnachmittag war ein großer Tag für alle meine Freunde daheim,
die gewettet haben " Rabea bricht sich irgendwas in Finnland"
okay gut ihr habt gewonnen....aber ich mein es ist ja nur ein Zeh.
Und ich würde sagen damit ist es mir besser ergangen als den Fischen ein
paar Stunden vorher xD

Freitag hab ich dann den halben Tag geschlafen und den anderen halben Tag
im Bett gelegen und Tv geschaut:)
Und Samstagmorgen ging es dann ab nach Hämeenlinna und von da aus mit
dem Expressbus nach Lieto (in der Nähe von Turku), wo ich Sophie besucht hab.
War ein seehr geiles Wochenende:)) Shoppen, deutsches Tv im Internet,
Wackelpudding*-*, Schnitzel, Dr. Oetker Vanillepudding...:))
Traumhaft oder!?
Heute Morgen um 9:30 hab ich dann in Lieto wieder den Bus richtung Heimat
genommen und war dann um 13:30 wieder zu Hause in Parola:))
Jaaa, da hab ich dann erstmal ein wenig aufgeräumt und bin dann später
mit meiner Mama und meinem Papa in die Stadt gefahren weil meine Mama
mich nicht ohne Skihose skifahren lässt. Also noch schnell eine Skihose gekauft
und ein paar neue Skihandschuhe und dann ging es wieder nach Hause:))

Jetzt lieg ich im Bett und schreibe diesen Post für euch, damit ihr mal wieder
auf dem laufenden seid:))
Morgen geht es dann mit Tinja Skifahren:)) Morgen in dem kleinen Skigebiet
hier bei uns (20km von mir weg) und Mittwoch dann ins Gößere (ca 75km weg)

Wuhuuu nur noch 2Wochen dann gehts nach Lappland:)) danach gibt es einen
riesig langen Bericht;)) also denk ich zumindest :P
Aber ich verspreche ich melde mich vorher noch mal, aber bis dahin sag
ich erstmal:
"Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüssi"
Ich hab euch lieb!!

Rabea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen